Unsere Schüler auf der Jobmesse München

Meldung vom 19.02.2013


Jobmesse München

Im Rahmen der Projektarbeit „Fit für den Arbeitsmarkt mit begemann e.V“ stand am Samstag, 26.01.2013 der Besuch der 5. Jobmesse München auf dem Programm.

Diese fand in schöner Umgebung in der Niederlassung von Mercedes-Benz an der Arnulfstarße statt. Viele namenhafte Unternehmen boten die Möglichkeit zu einem interessanten Gespräch: Von A wie Allianz über S wie Stadtwerke München bis hin zu X wie XXXL Lutz waren Unternehmensvertreter vor Ort, um Reden  und Antwort zu stehen. Dies kam bei den Schülern gut an: Trotz des großen Gedränges nutzten sie die Chance, sich aus erste Hand Informationen über die jeweiligen Unternehmen zu besorgen.

Kommentare der Schüler: „Es war super interessant“, „Gut das wir da waren, auch wenn es ein Samstag war“ und „Jetzt weiß ich, wie wichtig Noten als Auswahlkriterium für das Unternehmen sind“! Zusätzlich zu Gesprächen gab es auch „handfeste“ Ergebnisse: Neben der Zusage für Praktikumsplätze gab es auch die dringende Aufforderung, schnell Bewerbungsunterlagen vorzulegen, damit ein Ausbildungsvertrag geschlossen werden kann!

Auch an den Schülern, die nicht am Projekt „Fit für den Arbeitsmarkt“ teilgenommen haben, ging die positive Resonanz nicht vorbei: Der Wunsch zum Besuch einer weiteren Jobmesse kam quer durch alle Klassen – auch wenn der Termin auf einen Samstag fallen sollte!

Christian Puchtinger