Besuch der Klasse 9b im BIZ

Meldung vom 20.06.2012


Am Dienstag den 06.03.2012 besuchte die Klasse 9b das BIZ

in der Kapuzinerstraße in München. Zu Beginn der dritten Stunde machten wir uns auf den Weg. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof Pasing und von dort aus weiter mit der S- und U-Bahn bis zum Goetheplatz. Die letzten Meter legten wir zu Fuß zurück und betraten überpünktlich das BIZ.

Dort wurden wir von Herrn Daarms begrüßt, der uns einen guten Überblick über die Möglichkeiten eine geeignete Lehrstelle zu finden unterrichtete, hierbei zeigte er uns mit Hilfe des PCs und eines Beamers, wie man auf der Website des BIZ alle nötigen Informationen abruft und diese dann auch zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann, dabei wies er immer wieder darauf hin, dass ein guter Schulabschluss ebenso wichtig sei wie der persönliche Einsatz, um sich erfolgreich für eine Lehrstelle zu bewerben. Desweiteren gab er uns auch einige Blätter mit weiterführenden Informationen in die Hand.

Nach ca. 45 Minuten wechselten wir die Räumlichkeiten und gingen in der ersten Stock, um an den Rechner des BIZ, jeder für sich persönlich, einen Test zu absolvieren, der uns recht genau Berufsbilder aufzeigte, die auf unsere Neigungen und Stärken zugeschnitten waren. Man kann sagen, dass dieser Test von uns als Klasse recht positiv aufgenommen wurde, da man sich die Ergebnisse auch kostenlos ausdrucken und somit auch etwas Konkretes mit nach Hause nehmen konnte.

Nach knapp zwei Stunden war unser Besuch beendet und wir kehrten recht zufrieden zur Schule zurück.


(Anna Fercher, Theresa Schwab)